15.06.2014   Deutsch English

  Rundbrief Nummer 107  
San Francisco, den 15.06.2014


Abbildung [1]: Diesen Käse von der Käserei "Nicosia Cheese Company" nördlich von San Francisco bewahrt man besser in einer zweifachen Zip-Lock-Hülle im Kühlschrank auf.

Angelika Käse was lange Zeit eine eher traurige Angelegenheit in den USA. Ich erinnere mich noch gut, als wir das erste Mal Ende der Achtziger durch die USA reisten und Supermärkte Käse nur in der künstlich-chemischen Variante oder einzeln abgepackt und eingeschweißt in Scheiblettenform anboten. Wenn wir guten Käse fanden, war der meist aus Italien, Holland oder Frankreich importiert und es gab in der Regel nur die Standardsorten wie Gouda oder Camembert. Schon damals fragte ich mich, wie ein Land, das soviel Kühe hat, nicht auf die Idee kommt, besseren eigenen Käse zu produzieren.

Abbildung [2]: Die Käserei "Nicosia Cheese Company" nördlich von San Francisco.

Aber das lag natürlich hauptsächlich an den Essgewohnheiten, denn Käse wurde hauptsächlich nur auf den berühmten Cheeseburger oder aufs Sandwich gepackt. Ende der 90er änderte sich das aber schlagartig. Der amerikanische Konsument entdeckte, dass man Käse zum Wein verzehren kann und gerade in Landstrichen mit hoher Restaurantdichte wie zum Beispiel in New York City, Boston, San Francisco, Chicago oder Portland, erlebt handgemachter Käse von kleinen Käsereien seit einigen Jahren einen Boom.

Abbildung [3]: Die Käsesorten "Nicasio Square" und "Nicasio Geronimo" von der Käserei Nicosia Cheese Company.

In den Landkreisen Marin und Sonoma, also nördlich der Golden Gate Bridge, gibt es mittlerweile eine Vielzahl von kleinen Käsereien, die mit viel Liebe Käse produzieren. Viele bieten mittlerweile ähnlich wie die Weingüter im Napa und Sonoma Valley, Käse kostenlos zum Probieren an. Als wir im Mai in Point Reyes weilten (siehe Austernbeitrag Rundbrief 06/2014), fuhren wir auf unserem Rückweg durch den kleinen Ort Nicasio. Der Ort gehört zu einem meiner Lieblingsorte, denn hier ist einfach die Zeit stehen geblieben und es freut mich immer, dass solche Orte noch existieren in der hochmodernen Bay Area. Auf jeden Fall steht hier ein Biobauernhof, der auch eigenen Käse herstellt, nämlich die Nicasio Valley Cheese Company Die Käserei arbeitet ausschließlich mit Biomilch und stellt zur Zeit acht Käsesorten her. Michael und ich lieben ja die etwas deftigeren Sorten und deshalb sind unsere Favoriten dieser Käserei der "San Geronimo", der wie eine Mischung aus Fontina und Raclettekäse schmeckt, und der "Nicasio Square" Käse, der laut Broschüre an den italienischen Taleggio erinnern soll. Es wundert übrigens kaum, dass der Bauernhof seine Liebe zum Käse entdeckt hat: Die Vorfahren kamen aus der Schweiz und erwarben 1919 Land in Nicasio.

PDF Drucken
RSS Feed
Mailing Liste
Impressum
Mike Schilli Monologues


Auf die Email-Liste setzen

Der Rundbrief erscheint in unregelmäßigen Abständen. Wer möchte, kann sich hier eintragen und erhält dann alle zwei Monate eine kurze Ankündigung per Email. Sonst werden keine Emails verschickt.

Ihre Email-Adresse


Ihre Email-Adresse ist hier sicher. Die Rundbrief-Redaktion garantiert, die angegebene Email-Adresse nicht zu veröffentlichen und zu keinem anderen Zweck zu verwenden. Die Mailingliste läuft auf dem Google-Groups-Service, der sich ebenfalls an diese Richtlinien hält. Details können hier eingesehen werden.
Alle Rundbriefe:

Rundbriefe 1996-2016 als PDF:
Jetzt als kostenloses PDF zum Download.

Spezialthemen:
USA: Schulsystem-1, Schulsystem-2, Redefreiheit, Waffenrecht-1, Waffenrecht-2, Krankenkasse-1, Krankenkasse-2, Medicare, Rente, Steuern, Jury-System, Baseball, Judentum
Immigration: Visa/USA, Warten auf die Greencard, Wie kriegt man die Greencard, Endlich die Greencard, Arbeitserlaubnis
Touren: Alaska, Vancouver/Kanada, Tijuana/Mexiko, Tokio/Japan, Las Vegas-1, Las Vegas-2, Kauai/Hawaii, Shelter Cove, Molokai/Hawaii, Joshua Nationalpark, Tahiti, Lassen Nationalpark, Big Island/Hawaii-1, Big Island/Hawaii-2, Death Valley, Vichy Springs, Lanai/Hawaii, Oahu/Hawaii-1, Oahu/Hawaii-2, Zion Nationalpark, Lost Coast
Tips/Tricks: Im Restaurant bezahlen, Telefonieren, Führerschein, Nummernschild, Wohnung mieten, Konto/Schecks/Geldautomaten, Auto mieten, Goodwill, Autounfall, Credit Report, Umziehen, Jobwechsel, Smog Check
Fernsehen: Survivor, The Shield, Curb your Enthusiasm, Hogan's Heroes, Queer Eye for the Straigth Guy, Mythbusters, The Apprentice, The Daily Show, Seinfeld
Silicon Valley: Netscape-1, Netscape-2, Netscape-3, Yahoo!
San Francisco: SoMa, Mission, Japantown, Chinatown, Noe Valley, Bernal Heights
Privates: Rundbrief-Redaktion
 

Kommentar an usarundbrief.com senden
Lob, Kritik oder Anregungen? Über ein paar Zeilen freuen wir uns immer.

In der Textbox können Sie uns eine Nachricht hinterlassen. Wir beantworten jede Frage und jeden Kommentar, wenn Sie ihre Email-Adresse in das Email-Feld eintragen.

Falls Sie anonym bleiben möchten, füllen Sie das Email-Feld bitte mit dem Wort anonym aus, dann wird die Nachricht dennoch an uns abgeschickt.

Ihre Email-Adresse


Nachricht

 
Impressum
Letzte Änderung: 21-Nov-2017