Wir treffen in San Francisco erstaunlicherweise immer wieder auf Deutsche, die ihre amerikanische Greencard in der Lotterie gewonnen haben. Dabei ging mir neulich auf, dass wir noch gar nicht berichtet haben, dass seit 2003 die erforderlichen Daten nur noch elektronisch übermittelt werden dürfen -- auch das obligatorische Lichtbild. Angeblich soll das Verfahren genauer sein und Fehlern vorbeugen. Vielleicht hat ja einer von euch seitdem schon einmal mitgespielt und mag uns davon berichten. Ich finde diesen Schritt in die Moderne fast ein bisschen schade, denn das Einsenden der eigenen biografischen Daten und des Lichtbildes auf einem schlichten Blatt Papier, entbehrte nicht eines gewissen Charmes (Rundbrief 06/2000). Und die Richtlinen für den zu benutzenden Briefumschlag werden unvergessen bleiben. Ach, damals!
Eure Korrespondenten vor Ort:
Michael und Angelika